?: „Produziert MDR Fake-News, um AfD zu diffamieren?“

?: „Produziert MDR Fake-News, um AfD zu diffamieren?“

Carsten Hütter, MdL der AfD-Fraktion Sachsen, wurde in einem Beitrag des MDR-Sachsens (https://www.mdr.de/…/video-264700_zc-f24cd3d3_zs-20a70875.h…) über Fake-News erwähnt. Aber nicht unbedingt „würdigend“. Das provozierte nun offenbar eine Reaktion seitens der AfD und seiner Person. Mit Datum vom Freitag, den 11.1.2019, heißt es da:

— „Der MDR-Sachsenspiegel bezichtigt den AfD-Landtagsabgeordneten Carsten Hütter, Fake-News zu verbreiten, obwohl er den Inhalt seiner Anfrage (6/14348) über ausländische Straftäter korrekt wiedergegeben hat.“ —

Falsch. Er hat den Inhalt eben nicht korrekt wiedergegeben. Aber dazu gleich mehr.

— „Carsten Hütter erklärt dazu:
Der MDR scheut sich offensichtlich nicht, selbst Fake-News zu verbreiten und die AfD zu diffamieren. Wir prüfen juristisch, ob eine Richtigstellung verlangt werden kann.
Über meine Anfrage zu ausländischen Straftätern berichtete ich korrekt, dass von den 177 ausländischen Straftätern im Bereich Drogenhandel, Geldwäsche, Glücksspiel und Schutzgelderpressung allein 111 Asylbewerber waren. In der Nationenwertung dieser Straftäter führen mit übergroßem Abstand die Afghanen mit 100 Tatverdächtigen. Diese Zahlen habe ich vom Innenministerium erhalten.“ —

Auch das ist wieder falsch. Es gibt von Carsten Hütter keine Anfrage zu „ausländischen Straftätern“, auch wenn diese so heißt. Hütter fragte nämlich in seiner betreffenden Anfrage explizit nur nach sechs Ländern: Vietnam, Türkei, Afghanistan, sowie Russland, Belarus und die Ukraine („Osteuropa“). Eingeweihte wissen, dass es noch mehr Länder als diese sechs gibt und man sich dann schon fragen kann, ob diese 6-Länder-Statistik eine allgemeine Statistik über „ausländische Straftäter“ ergeben kann.

— „Perfide ist nun, meine Aussage über die Struktur ausländischer Straftäter der Rangliste aller Nationen allein nur im sächsischen Drogenhandel gegenüberzustellen.“ —

Warum? Diese Fokussierung „allein nur [auf den] sächsischen Drogenhandel“ hat Hütter sich doch selbst eingebrockt, eben durch seine kleine Anfrage.

— „Natürlich sind bei dieser Betrachtung die deutschen Täter führend und die Afghanen liegen auf Platz acht. Aber das ist überhaupt nicht Gegenstand meiner Analyse und Aussage.“ —

Sondern? (Spoiler: Er wird es nicht erklären)

— „Genauso perfide ist es, nur die Grafik mit der Überschrift meiner Pressemitteilung zu nutzen und den kompletten Text zu ignorieren. Überschriften sind immer verkürzt und zugespitzt, der Sinnzusammenhang ergibt sich erst aus dem ganzen Text. Auch von MDR-Journalisten kann man erwarten, diese gängige journalistische Praxis zu kennen.“ —

Wir „erinnern“ uns: Die Überschrift war: „AfD-Anfrage: afghanische Asylbewerber führend im sächsischen Drogenhandel“ (http://afd-blog.info/…/falsch-afghanische-asylbewerber-fue…/)

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Hütter damit zugibt, dass die Share-Pics (und nichts anderes sind ja die Überschriften dieser Pressemitteilungen) verkürzt und zugespitzt sind, ist auch der Rest absurd. Oder um es mit Hütter zu sagen: perfide. Denn wie gesagt, eine Anfrage, die nach Straftätern aus sechs spezifischen Ländern fragt, kann wohl keine „Analyse“ und „Struktur“ (sic!) der ausländischen Straftäter darstellen.

Dass es Hütter für statthaft hält, aus einem „8. Platz“, im Sinne seines verkürzenden und zugespitzten Sinnzusammenhanges, den 1. Platz zu machen, lässt darüber hinaus natürlich tief blicken. Zumal der 1. Platz natürlich insgesamt Deutschland gebührt. Und auch der 2. nicht Afghanistan und der 3., 4…. etc.

— „Auf diese Art und Weise Fake-News zu konstruieren, nur um die AfD diffamieren zu können, ist billig und entspricht in keiner Weise einer ausgewogenen und fairen Berichterstattung.“ —

Also nochmal langsam: Hütter fragt nach der Anzahl von Delikten, die von Angehörigen sechs verschiedener Nationalitäten begangen wurden und präsentiert die häufigste Zahl in dieser Frage, als „führend“ im sächsischen Drogenhandel.
Und nicht nur das, selbst im weiteren Text wiederholt er eben jene Überschrift. Denn da steht:

— „Waren früher die Osteuropäer in der organisierten Kriminalität führend, sind es heute afghanische ‚Schutzsuchende‘.“ —

Da ist es wieder: „führend“. Der 8. Platz ist also führend. Völlig ohne verkürzten „Sinnzusammenhang“, wie Hütter es bezeichnet. Denn genau das hat er selber geschrieben, mehrfach.

PS: Hütter offenbart in dieser Mitteilung darüber hinaus, dass er sich offenbar eher als „Autor“ und „Journalist“ sieht, denn als Politiker. Aber das nur nebenbei,